Querflöte mit Britta Holsten

Unterrichtsort:

Tel.: 0157 - 72 866 148

E-Mail: Britta.Holsten@freenet.de

britta1

Über mich:

Frühinstrumentaler Querflötenunterricht

Frühinstrumentaler Querflötenunterricht ist ein Angebot für Kinder im Alter

von 5 1/2 bis ca. 8 Jahren. In Gruppen bis zu 5 Kindern findet der Unterricht 1 mal wöchentlich 45 Minuten in der freien Waldorfschule Sebaldsbrück statt.

Wegen der kleinen Hand- und Fingergröße und des geringerem Atemvolumens lernen die Kinder zunächst auf einer kleinen Flöte (dem "Picco") das Querflötenspiel. Das Picco ist eine Holzflöte , so groß wie eine Blockflöte, und hat einen schönen weichen Klang.

Die Kinder lernen ihrem Alter entsprechend spielerisch die Notenschrift, eine Rhythmussprache und das Spielen auf der Querflöte.

Bewegungs-, Tanz- und Rhythmusspiele sind ebenso Gegenstand des Unterrichtes wie das Singen und freie Nachspielen von Liedern.

Die Kinder haben zweimal im Jahr die Gelegenheit bei Schülerkonzerten ihre Lieder und Flötenstücke vorzuspielen.

Querflötenunterricht

Querflötenunterricht kann jeder ab ca. 8 Jahren nehmen. Im Einzelunterricht oder im Gruppenunterricht bis zu 3 Schülern findet der Unterricht einmal wöchentlich 30 oder 45 Minuten in der freien Waldorfschule Sebaldsbrück oder bei mir zu Hause statt.

Flötespielen lernen heißt:

- Entwickeln einer fundierten Fingertechnik

- Entwickeln einer bewußt empfundenen geführten Atmung

- Förderung eines beweglichen Ansatzes

- Entwickeln eines schönen Tones

- Kennenlernen der Notenschrift und einiger Grundzüge der Musiktheorie

- Kennenlernen unterschiedlicher Musikstile wie Pop, Filmmusik und klassische - Musik

Der Spaß mit Hilfe der Flöte Musik auszudrücken steht im Vordergrund.

Der persönliche Kontakt zu meinen Schülern und eine freundliche Unterrichtsatmosphäre sind mir sehr wichtig.

Häufig gibt es die Gelegenheit Kammermusik mit anderen Flötenschülern oder anderen Instrumentalisten zu machen. Zwei mal im Jahr veranstalte ich Schülerkonzerte. Die Flötisten bekommen so die Gelegenheit Ihre Musik einem Publikum vorzutragen.

item2a